Einsätze 2021


Einsätze 2021. Wir führen hier unsere Einsätze auf. 

Dies soll nicht dazu dienen, die Schaulustigen mit Informationen und Bildern zu versorgen, sondern eine Darstellung dessen sein, was die Freiwillige Feuerwehr das gesamte Jahr über leistet und bewältigt.

.

 

Datum: Uhr-
zeit
Ort ausgerückte
Abt.

Einsatz-
stichwort

Details
Einsatz
Nr. 14
21.10.21
06:30 Vogelbach
Mühlestraße
Süd Baum über
Fahrbahn
komplett
blockiert

Nach Strumboen versperrte ein Baum die
Straße. Der Baum wurde entfernt.

Einstatz
Nr. 13
12.10.21
11:24 Schwand Nord 4-5 qm Holz
am brennen

Es handelte sich um ein kontrolliertes
Waldarbeiterfeuer, es war kein Einsatz
nötig

Einsatz
Nr. 12
05.10.21
16:58 Oberbildstein Kommando
LF 20 KatS
Straßen-
sperrung
LKW im
Graben

Ein LKW musste geborgen werden.
Die Feuerwehr übenahm die
Straßensperrung.

Einsatz
Nr. 11
21.09.21
16:09  Rüttewies Nord u. Süd Land-maschinen-
brand

Ein Rückezug hatte eine 20KV Strom- leitung, welche über einen Waldweg führt,
abgerissen.Da die Stromleitung mit dem Waldboden in Berührung kam, entstand ein kleiner Flächenbrand. Bis der Strom durch den Energiedienst abgestellt wurde, sperrte die Feuerwehr den Bereich großzügig ab.
Nachdem der Strom durch den Energiedienst abgestellt wurde, konnten wir den Flächenbrand ablöschen.

Einsatz
Nr. 10
17:09.21
14:36  Happingen Kommando  

Die Feuerwehr Görwihl wurde zu einem Flächenbrand in Hartschwand alarmiert.
Es konnte kein Brand aufgefunden werden, jedoch Richtung Dachsberg eine Rauchentwicklung entdeckt werden. Der Feuerwehr Görwihl nahm mit dem Kommando der Feuerwehr Dachsberg Kontakt auf. Es konnte festgestellt werden, dass es sich um kontrolliertes Waldarbeiter in Happingen handelte. Es war kein Einsatz nötig.

Einsatz
Nr.9
08.08.21
12:20 Happingen ELW St.Basien
KatS
Kontrolle
Sägebunker

Zwischen Bunker und Heizung wurde fest-
gestellt das ein kleiner Brand in der Anlage stattgefunden hat. Mit der Wärmebildkamera wurde der Bunker auf Glutnester durchsucht.
Die Feuerwehr durchsuchte anschließend noch das innere des Bunker auf Glutnester. Es war kein weiterer Einsatz nötig, da keine Glutneister aufgefunden wurden.

Einsatz
Nr. 8
06.08.21
14:35 Vogelbach
Rotzinger
Brücke
Süd
Nord
Flächenbrand
Feuer neben
der Straße

Es handelte sich um ein Waldarbeiterfeuer
von welchem keinerlei Gefahr ausging.
Es war kein Einsatz nötig.

Einsatz
Nr. 7
31.08.21
18:05 Happingen Süd
Nord
nachalamiert:
Ibach
St. Blasien
DRK
THW
Brand 1
PKW
brennt/
Traktor
brennt

Beim Eintreffen, kurz nach der Alarmierung stand bereits einen Halle mit Heulager, Maschinen und einer Metzgerei komplett im Vollbrand. Das angrenzende Gebäude bzw. auch die angrenzenden Gebäude wurden abgeschirmt, somit konnte ein übergreifen auf das angrenzende Gebäude verhindert werden. Das Wasserversorgung erfolgte über einen Hydranten, den Löschbehälter des Hofes, auch wurde Wasserversorgung zum 1.500 m entfernten offenen Gewässer in Vogelbach und zu einem weiteren Löschwasserbehälter zu einem in 800 m entfernten Aussiedlerhofes aufgebaut. Auch wurden große Vakuumfässer für den Wassertransport eingesetzt. Die 400 gelagerten Stroh und Heu Quaderballen wurde mit Hilfe eines Kettenbagger, welcher schnell von der Fa. Dörflinger aus Ibach zur Verfügung gestellt wurde, sowie mit Traktoren, aus der abgebrannten Lagerhalle gebracht. Zur Unterstützung der Ausleuchtung der Einsatzstelle und auch Räumung der Halle wurde das THW nachalarmiert. Um 03 Uhr war das Stroh und Heu komplett abgelöscht und auf die nahe gelegene Wiese gebracht. Der Kreisbrandmeister war unterstützend vor Ort. Auch war das DRK St. Blasien zur Verpflegung der Einsatzkräfte während des Einsatzes mit dabei. Anschließend erfolgte die Nachtwache und das Abbauen der eingesetzten Gerätschaften. Um 12 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen werden.
Bild 1 Lage beim eintreffen:

Bilder Einsatz:


hier kommen Sie zum Zeitungsartikel der
Badischen Zeitung

 

Einsatz
Nr. 6
20:30 Wilfingen
Richtung
Teufelsküche
Süd
Nord
Flächen-
brand mehrere
glimmende
Stellen
Wiederum wurden wir zum gleichen Feuer
wie am Vortag alarmiert.
Es war kein Einsatz nötig
Einsatz
Nr.5
19:55 Wilfingen
Richtung
Teufelsküche
Süd
Nord
Ibach
St.Blasien
Waldbrand
großen
Ausmaßes
Es handelte sich um ein kontrolliertes Waldarbeiterfeuer:
Es war kein Einsatz nötig.
Einsatz
Nr.4
21.06.21
18:53 Finsterlingen/
Fröhnd
Süd Baum über
Fahrbahn
Nach starken Sturmböen versperrte ein Bau die Straße. Der Baum wurde entfernt.
Einsatz Nr.3
05.05.21
14:03 Happingen Süd
Nord I
Nord II
Kaminbrand Im schräg führenden Abschnitt des Kamins war der Brandherd. Hier hatten sich Ablagerungen festgesetzt und sind in Brand geraten. Mit Kleinlöschgeräten positionierten sich die Kräfte in den vom Kamin durchlaufenden Räumen, um bei einem eventuellen Schadensereignis außerhalb des Kamines sofort eingreifen zu können.  Nach Eintreffen des Schornsteinfegers und weiterer Absprache rückten die Einsatzkräfte wieder ein.
Einsatz Nr. 2
14.03.21
05:48 Sägewald Nord I
Nord II
Baum versprerrt Straße Ein Baum versperrte die Straße
Der Baum wurde entfernt
Einsatz Nr.1
11.03.21
20:11 Urberger-
Kreuzung
Nord I
Nord II
Fichte
über beide
Fahrspurren
Ein Baum versperrte die Straße
Der Baum w